07.12.2023

Bayerische Versorgungskammer tritt ESG Data Convergence Initiative bei

Die Bayerische Versorgungskammer (BVK) geht ihren Nachhaltigkeitsweg konsequent weiter und ist als erster Altersversorger in Deutschland der ESG Data Convergence Initiative (EDCI) beigetreten, um die branchenweite Zusammenarbeit bei standardisierten ESG-Metriken im Bereich Private Equity zu fördern.

Die von der Industrie geleitete und im Jahre 2021 gegründete Initiative hat sich das Ziel gesetzt, für die Private Equity-Branche aussagekräftige und vergleichbare ESG-Daten, d.h. ökologische, soziale und die Unternehmensführung betreffende Daten, zu generieren. Sie bringt Investoren und Manager aus der privaten Investmentbranche zusammen, um leistungsbezogene Kennzahlen zu vereinheitlichen, gemeinsame Standards festzulegen und valide Benchmarks zu liefern. Aktuell hat die EDCI weltweit bereits über 350 Mitglieder, deren verwaltetes Vermögen sich auf insgesamt über 28 Billionen US-Dollar beläuft.

„Wir sind der EDCI beigetreten, um eine Grundlage für die Analyse unseres Portfolios hinsichtlich der ESG-Daten im Bereich Private Equity zu schaffen. Von entscheidender Bedeutung ist es, dass durch diese Initiative Investoren und Manager an einem Strang ziehen und sich gemeinsam auf ESG-Aspekte festlegen, um einen einheitlichen Standard bei Reportings zu erzielen. Durch die Bündelung der Kräfte der über 350 EDCI-Mitgliedern kann das Thema ESG-Metriken in den Alternativen Assetklassen nachhaltig vorangetrieben werden“, betont Kathrin Kalau-Reus, Leiterin Private Equity, Infrastruktur und Timber bei der BVK.

Bereits seit 2007 investiert die BVK in die Assetklasse Private Equity. Hier fokussiert sich das Portfolio hinsichtlich der regionalen Verteilung auf die etablierten Märkte in Nordamerika und Europa, mittlerweile wurde auch der Asienanteil des Portfolios ausgebaut. Die BVK zeichnet Single Funds in Europa, USA und Asien im Large/Mega-Market und arbeitet mit Fund-of-Funds-Partnern im Bereich Small- und Mid-Market. Der aktuelle Marktwert des Private Equity-Portfolios der BVK beträgt ca. 12 Mrd. Euro.

Die BVK geht mit der Mitgliedschaft bei der EDCI ihren Nachhaltigkeitsweg konsequent weiter. Wichtige Meilensteine stellen bereits der Beitritt zur Net-Zero Asset Owner Alliance (NZAOA), die Mitgliedschaft bei der Global Real Estate Sustainability Benchmark (GRESB) und die Unterzeichnung der Prinzipien für verantwortliches Investieren (PRI) der Vereinten Nationen dar.

Als größte öffentlich-rechtliche Versorgungsgruppe Deutschlands ist die Bayerische Versorgungskammer ein Dienstleistungs- und Kompetenzzentrum für berufsständische und kommunale Altersversorgung. Sie führt die Geschäfte von zwölf rechtlich selbständigen berufsständischen und kommunalen Altersversorgungseinrichtungen mit insgesamt rund 2,5 Mio. Versicherten und Versorgungsempfängern,
ca. 5,5 Mrd. € jährlichen Beitrags- und Umlageeinnahmen und rund 4,1 Mrd. € jährlichen Rentenzahlungen. Sie managt für alle Einrichtungen zusammen ein Kapitalanlagevolumen von derzeit rund 106,8 Mrd. € (Marktwert). Die Bayerische Versorgungskammer beschäftigt rund 1.490 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist seit 2010 Unterzeichner der Charta der Vielfalt, seit 2011 Unterzeichner der UN-Prinzipien für verantwortliches Investieren (PRI) und seit Februar 2017 Unterzeichner des Memorandums für Frauen in Führung. Sie ist im März 2020 Mitglied bei der Global Real Estate Sustainability Benchmark (GRESB) geworden und im Mai 2021 der Net-Zero Asset Owner Alliance (NZAOA) beigetreten.