02.07.2019

Kammerrat konstituiert sich neu

Der neue Kammerrat der BVK
Der neue Kammerrat (v. l.): Bernd Buckenhofer, Dr. Karl Eckart, Karl Freller, Dr. Michael Förster, John Höpfner, Johannes Metzger, Dr. Armin Augat, Dr. Lothar Wittek, Harald Ochsner, Erich Sczepanski, Norbert Flach, Sascha Schweizer, Jörg Löwer, Dr. Werner Weigl, Rolf Bolwin (Copyright: Carolin Jacklin)

Kammerrat der Bayerischen Versorgungskammer konstituiert sich neu

Dr. Lothar Wittek ist neuer Vorsitzender des Kammerrats

Am 6. März 2019 ist die sechsjährige Amtsperiode des Kammerrats der Bayerischen Versorgungskammer zu Ende gegangen. In seiner Sitzung am 26. Juni 2019 hat er sich neu konstituiert: Der Kammerrat hat einen neuen Vorsitzenden und seine beiden Stellvertreter gewählt.

Neuer Vorsitzender des Kammerrats ist Dr. Lothar Wittek. Er folgt dem langjährigen Vorsitzenden Johannes Metzger, der nach 14 Jahren an der Spitze selbst nicht mehr kandidiert, dem Kammerrat aber als Mitglied erhalten bleibt. Dr. Lothar Wittek ist bereits seit 2005 Mitglied des Kammerrats, seit diesem Zeitpunkt erster stellvertretender Vorsitzender und zusätzlich Vorsitzender des Verwaltungsausschusses der Bayerischen Ärzteversorgung. Bei seiner Amtseinführung sagte er: „Es warten wichtige Herausforderungen auf uns alle. Das Geld der Mitglieder bzw. Versicherten gut anzulegen, war wohl noch nie so schwierig wie heute. Erfolg ist eine Gemeinschaftsleistung: Wir werden alles dafür tun, dass der Versorgungsverbund weiterhin mit Zuversicht in die Zukunft blicken kann.“

Als erster Stellvertreter des neuen Kammerratsvorsitzenden wurde Dr. Armin Augat (Zusatzversorgungskasse der bayerischen Gemeinden) gewählt. Zweiter Stellvertreter ist Harald Ochsner (Bayerische Rechtsanwalts- und Steuerberaterversorgung).

Neu im Kammerrat dabei sind John Höpfner (Bayerische Architektenversorgung, BArchV), Dr. Werner Weigl (Bayerische Ingenieursversorgung mit Psychotherapeutenversorgung, BIngPPV), Erich Sczepanski (Zusatzversorgungskasse der bayerischen Gemeinden, ZkdbG), Niklas Benrath (ZkdbG) und Karl Freller (Versorgungswerk des Bayerischen Landtags).

Robert Winzinger (BArchV), Harald Seiter (ZkdbG), Prof. Rolf Sennewald (BIngPPV) und Hans-Günther Beyerstedt (Versorgungsanstalt der bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger) sind mit Beginn der neuen Amtsperiode aus dem Kammerrat ausgeschieden.

Welche Funktion hat der Kammerrat?

Der Kammerrat vereint als Gremium die Interessen aller zwölf Versorgungseinrichtungen bei der Bayerischen Versorgungskammer. Seine gesetzliche Aufgabe ist es, in gemeinsamen Geschäftsführungsangelegenheiten der Versorgungsanstalten beratend mitzuwirken.

Zur Bayerischen Versorgungskammer (BVK)

Als größte öffentlich-rechtliche Versorgungsgruppe Deutschlands ist die Bayerische Versorgungskammer ein Dienstleistungs- und Kompetenzzentrum für berufsständische und kommunale Altersversorgung. Sie führt die Geschäfte von zwölf rechtlich selbständigen berufsständischen und kommunalen Altersversorgungseinrichtungen mit insgesamt knapp 2,3 Mio. Versicherten und Versorgungsempfängern, ca. 4,8 Mrd. € jährlichen Beitrags- und Umlageeinnahmen und ca. 3,4 Mrd. € jährlichen Rentenzahlungen. Sie managt für alle Einrichtungen zusammen ein Kapitalanlagevolumen von derzeit ca. 77 Mrd. € (Buchwert). Die Bayerische Versorgungskammer beschäftigt über 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist seit 2010 Unterzeichner der Charta der Vielfalt, seit 2011 Unterzeichner der UN-Prinzipien für verantwortungsvolles Investment (PRI) und seit Februar 2017 Unterzeichner des Memorandums für Frauen in Führung.