27.09.2018

Kapitalanlagen neu ausgezeichnet

Award "Liquid Alternative Strategy 2018
Hendrik Kott (2. v. r.), Referatsleiter Aktieninvestments, empfängt stellvertretend den Award "Liquid Alternative Strategy 2018" (Copyright: institutional-assets.com)

Kapitalanlagen der Bayerischen Versorgungskammer neu ausgezeichnet

Am 13. September 2018 verlieh in München der F.A.Z. Fachverlag die neu ins Leben gerufenen „institutional assets Awards“. Eine ausgewiesene Experten-Jury sowie ein hochkarätiges Bewerberumfeld verdeutlichen den Stellenwert dieser Auszeichnungen für die Teilnehmer am Kapitalanlagenmarkt. Die Auszeichnungen legen ein Augenmerk auf Anlagestrategien die unter anderem besonders innovativ sind und perfekte Risikomanagementlösungen aufweisen.

Die Bayerische Versorgungskammer wurde zweimal als Siegerin und einmal als zweitplatzierte ausgezeichnet. Sowohl der Bereich Wertpapiermanagement, als auch der Bereich Immobilienmanagement sind Preisträger:

1. Platz „Liquid Alternative Strategy 2018“
  2. Platz „Equity und Private Equity Strategy 2018“
  3. Platz „Real Estate Investment 2018“

Die Awards bezeugen die kompetente und flexible Kapitalanlagestrategie der Bayerischen Versorgungskammer, um auf dem komplexen Kapitalmarkt erfolgreich agieren zu können.

Dabei ist besonders die konstruktive Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen und dazugehörigen Referaten verschiedener Anlageklassen hervorzuheben.

Als größte öffentlich-rechtliche Versorgungsgruppe Deutschlands ist die Bayerische Versorgungskammer ein Dienstleistungs- und Kompetenzzentrum für berufsständische und kommunale Altersversorgung. Sie führt die Geschäfte von zwölf rechtlich selbständigen berufsständischen und kommunalen Altersversorgungseinrichtungen mit insgesamt über 2,2 Mio. Versicherten und Versorgungsempfängern,
ca. 4,6 Mrd. € jährlichen Beitrags- und Umlageeinnahmen und ca. 3,3 Mrd. € jährlichen Rentenzahlungen. Sie managt für alle Einrichtungen zusammen ein Kapitalanlagevolumen von derzeit ca. 72 Mrd. € (Buchwert). Die Bayerische Versorgungskammer beschäftigt über 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist seit 2010 Unterzeichner der Charta der Vielfalt, seit 2011 Unterzeichner der UN-Prinzipien für verantwortungsvolles Investment (PRI) und seit Februar 2017 Unterzeichner des Memorandums für Frauen in Führung.