12.06.2019

Architektenwettbewerb entschieden

Siegerentwurf des Architekturwettbewerbs von David Chipperfield
Siegerentwurf des Architekturwettbewerbs von David Chipperfield: Klassische Formensprache, hochflexible Grundrisse (Copyright: David Chipperfield Architects)

Architektenwettbewerb für zukünftige Zentrale der Bayerischen Versorgungskammer in München entschieden

• David Chipperfield Architects setzt sich im Wettbewerb für die Bebauung des ehemaligen Siemens-Areals durch
  • Hadi Teherani belegt Platz zwei, Steidle Architekten Platz drei
  • STRABAG Real Estate lobte den Wettbewerb im Rahmen eines Service Developments für die BVK aus

Die Diskussion des Preisgerichts am vergangenen Freitag war leidenschaftlich und lang. Gegenstand der Debatte waren zwölf Architekturentwürfe für die Bebauung des ehemaligen Siemens-Areals an der Richard-Strauss-Straße 76. Letztlich setzte sich die Einreichung von David Chipperfield Architects durch. Ihre Entscheidung begründet die Fachjury mit der schlichten und klaren Formensprache des Entwurfs sowie dessen hochflexiblen Grundrissen. Platz zwei belegte Hadi Teherani Architects aus Hamburg, Platz drei das Münchner Architekturbüro Steidle.

Neue BVK-Firmenzentrale

„Es war ein eindeutiges Votum für einen grandiosen Entwurf“, betont Thomas Spiegels, Bereichsleiter Development Services bei STRABAG Real Estate GmbH (SRE). Gemeinsam mit der SRE München entwickelt sein Unternehmensbereich das Grundstück in München-Bogenhausen. Dabei handelt es sich um ein Development auf Bestellung. Eine OHG aus neun Altersversorgungseinrichtungen bei der Bayerischen Versorgungskammer (BVK) hatte 2016 das ehemalige Siemens-Gelände erworben. Künftig wird die Bayerische Versorgungskammer hier ihre Münchner Standorte Denninger Straße und Arabellastraße zusammenziehen. Als größte öffentlich-rechtliche Versorgungsgruppe Deutschlands bekennt sie sich mit dem langfristigen Investment in ihre neue Zentrale zum bisherigen Standort, dem Münchner Arabellapark.

Große städtebauliche Aufgabe

Die Aufgabe eines der letzten Filetgrundstücke in Bogenhausen zu bebauen ist von großer städtebaulicher Bedeutung. Um die bestmögliche Lösung zu finden, lobte die verantwortliche Projektentwicklerin SRE in enger Abstimmung mit ihrer Auftraggeberin BVK den Architektenwettbewerb aus. Grundlage für die Ausschreibung bildet der Eckdatenbeschluss der Landeshauptstadt München vom 24. Oktober 2018. In Anlehnung daran ging es im Wettbewerb nicht nur um die wirtschaftliche, funktionale und architektonische Qualität der Entwürfe, sondern auch um die überzeugende städtebauliche und landschaftliche Einbindung des Bauvorhabens in seine Umgebung.

Wettbewerbsergebnisse im Überblick

Das Preisgericht wählte aus insgesamt zwölf Einreichungen.

• Platz 1: David Chipperfield Architects mit Atelier Loidl Landschaftsarchitekten
  • Platz 2: Hadi Teherani Architects mit Brunn & Möllers Garten- und Landschaftsarchitektur
  • Platz 3: Steidle Architekten mit grabner huber lipp landschaftsarchitekten und stadtplaner
  • Anerkennungen gingen an Max Dudler mit TOPOS Stadtplanung und an Müller Reimann Architekten mit Vogt Landschafts-architekten.

Einladung Presserundgang
Vorstellung der Ergebnisse des Architekturwettbewerbs zur Entwicklung der Richard-Strauss-Straße 76

Freitag, den 5. April 2019, 16:30 Uhr
Foyer des Bürokomplexes „Arabeska“, Arabellastraße 30 (oder Eingang Denninger Straße neben Restaurant Leonardi).

Um vorherige Anmeldung wird bis Donnerstag 4. April 2019 gebeten: presse.sre@strabag.com

Die STRABAG Real Estate GmbH (SRE) zählt zu den führenden Immobilien-entwicklerinnen Europas. Der Firmensitz in Köln verantwortet die Projekte in Deutschland und den Benelux-Staaten, der in Wien die in Österreich, Polen, Bulgarien, Rumänien, Ungarn, Tschechien und der Slowakei. Als Unternehmen der STRABAG SE gehört die SRE einem finanzstarken und innovativen Bautechnologiekonzern an. Das Leistungsspektrum der SRE umfasst alle Phasen der Projektentwicklung – von der Initiierung und Planung über die Realisierung und Vermietung bis hin zum Verkauf und Betrieb. Das breitgefächerte SRE-Portfolio schließt die Entwicklung von Büro-, Gewerbe- und Handelsimmobilien ebenso ein wie die von Wohnhäusern, Hotels und ganzen Quartieren. Über 600 Projekte wurden seit der Gründung 1965 und der Integration der Raiffeisen evolution im Jahr 2017 realisiert. In Deutschland sind neben der MesseCity Köln, das FLARE in Frankfurt, das NEW OFFICE Düsseldorf sowie die INTELLIGENT QUARTERS in Hamburg die aktuell größten Projekte der SRE.

Zur Bayerischen Versorgungskammer (BVK)

Als größte öffentlich-rechtliche Versorgungsgruppe Deutschlands ist die Bayerische Versorgungskammer ein Dienstleistungs- und Kompetenzzentrum für berufsständische und kommunale Altersversorgung. Sie führt die Geschäfte von zwölf rechtlich selbständigen berufsständischen und kommunalen Altersversorgungseinrichtungen mit insgesamt knapp 2,3 Mio. Versicherten und Versorgungsempfängern, ca. 4,8 Mrd. € jährlichen Beitrags- und Umlageeinnahmen und ca. 3,4 Mrd. € jährlichen Rentenzahlungen. Sie managt für alle Einrichtungen zusammen ein Kapitalanlagevolumen von derzeit ca. 77 Mrd. € (Buchwert). Die Bayerische Versorgungskammer beschäftigt über 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist seit 2010 Unterzeichner der Charta der Vielfalt, seit 2011 Unterzeichner der UN-Prinzipien für verantwortungsvolles Investment (PRI) und seit Februar 2017 Unterzeichner des Memorandums für Frauen in Führung.

STRABAG Real Estate GmbH
Rahel Willhardt