Pressemitteilungen Archiv

Die Bayerische Versorgungskammer (BVK) geht ihren Nachhaltigkeitsweg konsequent weiter und ist als erster Altersversorger in Deutschland der ESG Data Convergence Initiative (EDCI) beigetreten, um die branchenweite Zusammenarbeit bei standardisierten ESG-Metriken...

Mit frischem Wind und starken Partnern geht es an der Baustelle des gewerblichen Teils von The Q in Nürnberg weiter: Knapp fünf Wochen nach Baustopp setzen die BVK, Accumulata, die Stadt Nürnberg sowie die Handelsmieter und die involvierten Bauunternehmen gemeinsam...

Am 18.10.2023 fand die Veranstaltung "BVK im Dialog" mit rund 130 Gästen aus Gremien, Verbänden, Aufsicht, Politik und Wirtschaft statt – mit Armin Nassehi, Professor für Soziologie an der LMU München, als Keynote-Speaker.

Mit einem Festakt hat die Bayerische Ärzteversorgung zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft berufsständischer Versorgungseinrichtungen e.V. (ABV) am 6. Oktober 2023 ihr 100-jähriges Bestehen gefeiert.

Ulrich Böger, bisheriger stellvertretender Vorstandsvorsitzender sowie Vorstandsmitglied für das Ressort Berufsständisches Versorgungswesen und betriebliche Altersversorgung, tritt Ende September 2023 in den Ruhestand ein. Dr. Christian Ebersperger wird zum...

Zum 1. Juni 2023 wird Axel Uttenreuther neuer Vorstandsvorsitzender der BVK. Er ist Nachfolger von Daniel Just, der nach über 10 Jahren in diesem Amt in den Ruhestand geht. Zeitgleich wird Christine Draws als erste Frau Mitglied des Vorstands...

Die Fertigstellung des Haupttragwerks des Staffelgeschosses markiert einen wichtigen Meilenstein im Bauprozess des DomCarrés: Unter dem Motto „Gute Aussichten“ lud die BVK am Dienstag, 28.03.2023, rund 60 ausgewählte Gäste zu einem Etappenfest.

+++ "Wir schauen heute auf ein starkes und solides Haus, das hervorragend verwaltet wird." Mit diesen Worten zog Bayerns Innenminister Joachim Herrmann bei einem Festakt in München Bilanz zu 50 Jahren Bayerische Architektenversorgung. Die Bayerische Architektenversorgung sei die zweitgrößte unter den fünf Ver­­sor­gungs­werken für die Architektinnen und Architekten in Deutschland und biete Sicherheit im Alter wie auch bei Berufsunfähigkeit nicht nur in Bayern, sondern auch in Niedersachsen und Rheinland-Pfalz. Das Vertrauen der Mitglieder in die Bayerische Architektenversorgung sei groß, das bewiesen die hohen freiwilligen Beitragszahlungen, die 2021 auf einen neuen Höchstwert von 15,4 Millionen Euro gestiegen sind. +++

Herrmann bezeichnete es als beeindruckende Leistung, dass die von der Bayerischen Versorgungskammer betreuten berufsständischen Versorgungsanstalten sich selbst finanzieren – ohne staatlichen Zuschuss. Die berufsständische Versorgung erfülle die verfassungsrechtlichen gebotenen Ziele einer gesetzlichen verpflichtenden Altersversorgung in hervorragender Weise. Herrmann: "Sie bietet einen sicheren und ausköm­mlichen Individualschutz vor den Wechsel­­fällen des Lebens insbesondere für das Alter. Und sie schützt die Allgemeinheit vor einer etwaigen mangelnden Eigenvorsorge, die sonst durch steuerfinanzierte Fürsorge ausgeglichen werden müsste.“

Herrmann begrüßt den Trend, dass auch Selbstständige frühzeitig verpflichtend für ihre Altersrente vorsorgen sollen. Er lehnt es aber entschieden ab, die Freien Berufe in die gesetzliche Rentenversicherung verpflichtend aufzunehmen. "Diese Einbindung wird zwar in manchen politischen Kreisen gefordert, sie ist finanziell aber nicht nachhaltig. Denn den kurzfristig hohen Beitragseinnahmen von Seiten der Selbstständigen und Angestellten stünden langfristig hohe Rentenleistungen durch die Gesetzliche Rentenversicherung für die Versicherten aus den Freien Berufen entgegen." Der bayerische Innenminister hofft deshalb, dass der starke Beschluss, den der Deutsche Juristentag Mitte September im Bereich Arbeits- und Sozialrecht gefasst hat, ein klares Signal in den aktuellen Diskussionen zur verpflichtenden Altersvorsorge für Selbständige aussendet. Denn dort war die weit überwiegende Mehrheit der Juristinnen und Juristen der Meinung, dass in die Gesetzliche Rentenversicherung nur solche neu oder erneut tätig werdenden Selbstständigen einbezogen werden sollen, die nicht bereits in einem obligatorischen Alterssicherungssystem wie den berufsständischen Versorgungswerken Mitglied sind. Herrmann: "Eine klare und richtige Absage an all diejenigen, die die Versorgungswerke irriger Weise nur noch als ergänzende, betriebliche Altersvorsorge aufrechterhalten wollten."

  • Zulassung der neuen Kapitalverwaltungsgesellschaft durch BaFin erfolgt
  • Planmäßiger Übertrag von 14 Master-Fonds von Universal Investment zu UI BVK KVG
  • Spezialistenteam soll zukünftig 150 Milliarden Euro verwalten

 

Die neu gegründete Kapitalverwaltungsgesellschaft UI BVK KVG nimmt als Teil der Universal Investment Gruppe nach der bereits im September erfolgten Zulassung durch die deutsche Finanzaufsicht BaFin operativ Fahrt auf mit dem zum 1. November 2022 erfolgten Übertrag eines großen Fondspakets mit 83 Milliarden Euro. Es handelt sich dabei um Dachfonds als Wertpapier-Spezialfonds, die bisher Universal Investment für die Bayerische Versorgungskammer (BVK) administriert hat.  

„Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, diesen sehr großen und aufwändigen Fondsübertrag trotz des volatilen Marktumfelds wie geplant umzusetzen. Anfang 2023 wird ein weiteres Fondspaket der BVK auf die Gesellschaft übertragen,“ so Stefan Rockel, der gemeinsam mit Mathias Wilhelm als Geschäftsführer der UI BVK KVG agiert. Im Sommer nächsten Jahres soll dann der Abschluss der Fondsmigrationen der deutschen BVK-Wertpapierfonds erfolgen. 

Die UI BVK KVG wurde von der Universal Investment Gruppe spezifisch für die BVK gegründet, einen der größten institutionellen Investoren Europas. Entsprechend ist es Aufgabe der UI BVK KVG, das Anlagevermögen der BVK mit einem Spezialistenteam zu verwalten; geplant sind über Dach- und Zielfonds investmentrechtlich 150 Milliarden Euro Assets under Administration, auch alternative Anlagen. Der Aufbau des Geschäftsbetriebs läuft planmäßig. Wie andere sehr große Kapitalsammelstellen, die exklusive KVGs nutzen, kann die BVK über die neue Gesellschaft speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Dienstleistungen abrufen. Diese unterstützt die BVK mit ihren zwölf rechtlich selbständigen berufsständischen und kommunalen Altersversorgungseinrichtungen. Universal Investment übernimmt als Sourcing-Partner die Administration für die UI BVK KVG. 

Michael Reinhard, CEO von Universal Investment dazu: „Mit der BaFin-Zulassung und dem erfolgreichen Übertrag des ersten Fondspakets haben wir die ersten Meilensteine erreicht. Wir freuen uns sehr, dass wir durch diesen Schritt die Zusammenarbeit mit einem für uns sehr wichtigen Kunden weiter vertiefen können.“ Daniel Just, Vorstandsvorsitzender der Bayerischen Versorgungskammer, ergänzt: „Wir vertrauen Universal Investment seit mehr als 20 Jahren und freuen uns, auch mit der UI BVK KVG weiter von der Innovationskraft und dem umfassenden Know-how rund um die institutionelle Kapitalanlage profitieren zu können. Mit dem Aufsatz der KVG und dem planmäßig erfolgten Fondsübertrag hat das Team von Universal Investment wieder einmal die Leistungsfähigkeit der Plattform unter Beweis gestellt.“ 

Über die Bayerische Versorgungskammer 
Als größte öffentlich-rechtliche Versorgungsgruppe Deutschlands ist die Bayerische Versorgungskammer ein Dienstleistungs- und Kompetenzzentrum für berufsständische und kommunale Altersversorgung. Sie führt die Geschäfte von zwölf rechtlich selbständigen berufsständischen und kommunalen Altersversorgungseinrichtungen mit insgesamt rund 2,5 Mio. Versicherten und Versorgungsempfängern, 5,4 Mrd. EUR jährlichen Beitrags- und Umlageeinnahmen und rund 3,9 Mrd. EUR jährlichen Rentenzahlungen. Sie managt für alle Einrichtungen zusammen ein Kapitalanlagevolumen von derzeit rund 107,3 Mrd. EUR (Marktwert). Die Bayerische Versorgungskammer beschäftigt über 1.460 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist seit 2010 Unterzeichner der Charta der Vielfalt, seit 2011 Unterzeichner der UN-Prinzipien für verantwortungsvolles Investment (PRI) und seit Februar 2017 Unterzeichner des Memorandums für Frauen in Führung. Sie ist im März 2020 Mitglied bei der Global Real Estate Sustainability Benchmark (GRESB) geworden und im Mai 2021 der Net-Zero Asset Owner Alliance beigetreten. 


Über Universal Investment 
Die Universal Investment Gruppe ist eine der führenden europäischen Fonds-Service-Plattformen und Super ManCos mit rund 751 Milliarden Euro administrierten Vermögen, rund 2.000 Publikums- und Spezialfondsmandaten und mehr als 1.100 Mitarbeitenden an den Standorten Frankfurt am Main, Luxemburg, Dublin, London, Hamburg und Krakau. Das 1968 gegründete Unternehmen bietet als unabhängige Plattform Fondsinitiatoren und institutionellen Anlegern Strukturierungs- und Administrationslösungen sowie Risikomanagement für Wertpapiere, Immobilien und Alternative Investments. Die Gesellschaften UI labs, UI Enlyte und CAPinside runden das innovative Service-Angebot der Gruppe ab. Das Unternehmen ist Unterzeichner der UN Principles of Responsible Investment und Mitglied im Forum Nachhaltige Geldanlagen e. V. (Stand: September 2022) 

München, 16. September 2022: 

„Demokratie und die Krisen-Zeit für Zuversicht?“ Das war das Motto der Veranstaltung „BVK im Dialog“, zu der die Bayerische Versorgungskammer am 15. September 2022 zum Networking mit rund 150 Gästen aus Gremien, Verbänden, Aufsicht, Politik und Wirtschaft mit Ilse Aigner, Präsidentin des Bayerischen Landtags, als Keynote-Speakerin geladen hatte. 

BVK-Vorstandsvorsitzender Daniel Just stellte in seiner Begrüßung anfangs die Frage, ob einerseits Politik und die öffentliche Hand die gegenwärtigen Krisen stemmen können, andererseits aber auch Unternehmen und der einzelne sich engagieren müsse.

Ilse Aigner betonte in ihrer Keynote, dass die BVK für Verlässlichkeit bei der Altersversorgung stehe und Prognosen sowie Anlagen schon immer ein schweres Geschäft waren, gerade in Zeiten der Unsicherheit wie jetzt. Dennoch plädierte sie dafür, sich nicht von Angst und Panik regieren zu lassen, sondern mit Zuversicht nach vorne zu schauen.

„Die Demokratie ist gemacht, um Krisen mit gemeinsamer Kraft zu überwinden“,  dazu forderte Ilse Aigner in ihrer Keynote auf. Der aktuelle Stresstest aus Krieg, Kriegsangst, Rezession, Inflation und Energieknappheit sowie Corona kann Deutschland nur als freiheitliche Demokratie durchstehen und gestärkt daraus hervorgehen. 

Krisen sind zugleich häufig der Nährboden für Spalter der Gesellschaft. Allerdings warnte sie davor, den lautesten Populisten zu viel Gehör zu schenken und damit Aufmerksamkeit zukommen zu lassen – die Mehrheit der Bevölkerung lehne die Extreme ab. Gleichzeitig sprach sie von einer historischen Bedrohung der Demokratie von außen aufgrund des Ukraine-Kriegs: Die vielzitierte „Zeitenwende“ stehe für die Erkenntnis, dass Frieden Verteidigung braucht, dass Sicherheit Freiheit braucht und Demokratie Wehrhaftigkeit braucht.

Freiheit, Demokratie, Wohlstand waren bislang eine Selbstverständlichkeit, allerdings sind dies ständige Herausforderungen. Nach über zwei Jahren Pandemie und den jetzigen Krisen ist die Gesellschaft strapaziert. Hier gilt es für den Staat, Härten abzufedern, um das Vertrauen in die Demokratie zu wahren und zu stärken. Gleichzeitig sollte sich der Staat aus dem Leben der Menschen weitestgehend zurücknehmen und diese als mündige Bürger begreifen, die Grenze ist jedoch das Wohl des einzelnen. In Krisenzeiten muss der Staat einspringen, was der Kern der sozialen Marktwirtschaft ist. 

Am Ende appellierte sie, mehr Zuversicht zu wagen – und nicht die Angst regieren zu lassen, sondern die besten Ideen, sowie Mut, Kreativität, Konzentration auf das Wesentliche und Zusammenhalt. 

 
Über die Bayerische Versorgungskammer:

Als größte öffentlich-rechtliche Versorgungsgruppe Deutschlands ist die Bayerische Versorgungskammer ein Dienstleistungs- und Kompetenzzentrum für berufsständische und kommunale Altersversorgung. Sie führt die Geschäfte von zwölf rechtlich selbständigen berufsständischen und kommunalen Altersversorgungseinrichtungen mit insgesamt rund 2,5 Mio. Versicherten und Versorgungsempfängern, 5,4 Mrd. € jährlichen Beitrags- und Umlageeinnahmen und rund 3,9 Mrd. € jährlichen Rentenzahlungen. Sie managt für alle Einrichtungen zusammen ein Kapitalanlagevolumen von derzeit rund 107,3 Mrd. € (Marktwert). Die Bayerische Versorgungskammer beschäftigt über 1.460 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist seit 2010 Unterzeichner der Charta der Vielfalt, seit 2011 Unterzeichner der UN-Prinzipien für verantwortungsvolles Investment (PRI) und seit Februar 2017 Unterzeichner des Memorandums für Frauen in Führung. Sie ist im März 2020 Mitglied bei der Global Real Estate Sustainability Benchmark (GRESB) geworden und im Mai 2021 der Net-Zero Asset Owner Alliance beigetreten.

 

Über BVK im Dialog:

Mit ihrer Veranstaltungsreihe „BVK im Dialog“ lädt die Bayerische Versorgungskammer seit 2002 jährlich zu Vorträgen prominenter Redner ein. Zu den bisherigen Rednern gehörten Friedrich Merz, der Dirigent Prof. Dr. Johann Mösenbichler, Risikoforscher Dr. Gerd Gigerenzer oder Zukunftsforscher Matthias Horx. Das Networking-Event fand nun erstmals wieder nach zweijähriger Pandemie-Pause statt. 

 

Über Ilse Aigner:

Ilse Aigner absolvierte nach einer Ausbildung zur Radio- und Fernsehtechnikerin die Weiterbildung zur geprüften Elektrotechnikerin. Ihre politische Karriere begann sie als Gemeinderätin in Feldkirchen-Westerham und Kreisrätin im Kreistag Rosenheim. Schon früh übernahm sie leitende Positionen in der CSU. Im Jahr 1994 wurde sie erstmals in den Bayerischen Landtag gewählt, dem sie eine Legislaturperiode angehörte, bevor sie 1998 bis 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages war. Von 2008 bis 2013 war Ilse Aigner Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Seit 2013 ist sie erneut Mitglied des Bayerischen Landtags. Ilse Aigner übte fünf Jahre lang das Amt als Stellvertretende Ministerpräsidentin und Bayerische Staatsministerin für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie aus, bevor sie ab März 2018 für ein halbes Jahr das Bayerische Ministerium für Wohnen, Bau und Verkehr als Staatsministerin leitete. Seit Oktober 2018 ist Ilse Aigner Präsidentin des Bayerischen Landtags und damit oberste Repräsentation des Bayerischen Parlaments.

  • Anlagevermögen beträgt 75 Milliarden Euro
  • Neue UI BVK KVG bündelt und ergänzt Dienstleistungen für Bayerische Versorgungskammer

 

 

Frankfurt am Main / München, 31. März 2022. Die Universal Investment Gruppe wird eine eigene Kapitalverwaltungsgesellschaft gründen für ihren größten Kunden, die Bayerische Versorgungskammer (BVK). Ziel der künftigen Gesellschaft namens UI BVK KVG ist es, die Anlagen der BVK mit einem Spezialistenteam zu verwalten. Das Anlagevermögen beträgt perspektisch dabei 75 Milliarden Euro, über Dach- und Zielfonds verwaltet die UI BVK KVG dann investmentrechtlich 150 Milliarden Euro Assets under Administration. Wie andere sehr große Kapitalsammelstellen, die ebenfalls exklusive KVGs nutzen, werden über die neue Gesellschaft speziell auf die Bedürfnisse der BVK zugeschnittene Dienstleistungen abgerufen. So wird die neue Gesellschaft die BVK mit ihren zwölf rechtlich selbständigen berufsständischen und kommunalen Altersversorgungseinrichtungen bei ihrer strategischen Asset-Allokation unterstützen und diese weiterentwickeln. Die Fonds der BVK werden weiterhin von externen Asset Managern gesteuert. Der Aufsatz sowie die personelle Besetzung der UI BVK KVG ist noch vorbehaltlich der Genehmigung durch die Finanzaufsicht BaFin.

Michael Reinhard, CEO von Universal Investment, erläutert: „Mit der UI BVK KVG heben wir unsere langjährige Partnerschaft mit der Bayerischen Versorgungskammer auf ein neues Level. Wir freuen uns, dass die BVK uns weiterhin ihr Vertrauen schenkt und auf unser hochspezialisiertes Know-how baut.” Daniel Just, Vorstandsvorsitzender der Bayerischen Versorgungskammer, ergänzt: „Das uns anvertraute Vermögen wird in Zukunft in einer spezialisierten Einheit unseres bewährten Partners Universal Investment weiter verwaltet. Unser Plan ist es, gemeinsam weiter zu wachsen.”

Die Bayerische Versorgungskammer ist einer der größten institutionellen Investoren Europas. Seit fast 20 Jahren besteht die Partnerschaft mit Universal Investment als einer der führenden europäischen Fonds-Service-Plattformen und Super ManCos. Die Zusammenarbeit zeichnet gemeinsame Innovationen im Bereich der institutionellen Kapitalanlage aus, etwa den Masterfonds 2.0 oder Alternative Investments im Master-KVG-Konzept unter Trennung von Administration und Asset Management, das von externen Vermögensverwaltern erbracht wird. Mit der eigenen Gesellschaft UI BVK KVG wird diese Geschichte fortgeschrieben. 

Für die nächsten Jahre ist ein Wachstum des Volumens um 50 Prozent geplant, auch durch Umschichtungen aus dem Direktbestand in Fonds für alternative Anlagen. Die UI BVK KVG bündelt und ergänzt dann die Dienstleistungen für die BVK, die über das klassische Master-KVG-Geschäft hinausgehen. Zunächst werden die deutschen Wertpapierspezialfonds in die neue Gesellschaft überführt. In den nächsten Jahren soll das Gros der Anlagen übertragen werden. Die Leitung der Gesellschaft übernehmen sollen der Universal Investment Geschäftsführer Stefan Rockel sowie Mathias Wilhelm, Executive Director und Mitglied des Management Boards. Dem Aufsichtsrat der UI BVK KVG angehören sollen neben BVK-Vorstand André Heimrich seitens Universal Investment Katja Müller als Chief Customer Officer sowie Michael Reinhard, Chief Executive Officer. 

 

Über die Bayerische Versorgungskammer

Als größte öffentlich-rechtliche Versorgungsgruppe Deutschlands ist die Bayerische Versorgungskammer ein Dienstleistungs- und Kompetenzzentrum für berufsständische und kommunale Altersversorgung. Sie führt die Geschäfte von zwölf rechtlich selbständigen berufsständischen und kommunalen Altersversorgungseinrichtungen mit insgesamt rund 2,5 Mio. Versicherten und Versorgungsempfängern, 5,4 Mrd. EUR jährlichen Beitrags- und Umlageeinnahmen und rund 3,9 Mrd. EUR jährlichen Rentenzahlungen. Sie managt für alle Einrichtungen zusammen ein Kapitalanlagevolumen von derzeit rund 107,3 Mrd. EUR (Marktwert). Die Bayerische Versorgungskammer beschäftigt über 1.460 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist seit 2010 Unterzeichner der Charta der Vielfalt, seit 2011 Unterzeichner der UN-Prinzipien für verantwortungsvolles Investment (PRI) und seit Februar 2017 Unterzeichner des Memorandums für Frauen in Führung. Sie ist im März 2020 Mitglied bei der Global Real Estate Sustainability Benchmark (GRESB) geworden und im Mai 2021 der Net-Zero Asset Owner Alliance beigetreten.

Über Universal Investment

Die Universal Investment Gruppe ist eine der führenden europäischen Fonds-Service-Plattformen und Super ManCos mit rund 748 Milliarden Euro administrierten Vermögen, rund 2,000 Publikums- und Spezialfondsmandaten und mehr als 1.000 Mitarbeitenden an den Standorten Frankfurt am Main, Luxemburg, Dublin und Krakau. Das 1968 gegründete Unternehmen bietet als unabhängige Plattform Fondsinitiatoren und institutionellen Anlegern Strukturierungs- und Administrationslösungen sowie Risikomanagement für Wertpapiere, Immobilien und Alternative Investments. Die Gesellschaften UI Labs, UI Enlyte und CAPinside runden das innovative Service-Angebot der Gruppe ab. Das Unternehmen ist Unterzeichner der UN Principles of Responsible Investment und Mitglied im Forum Nachhaltige Geldanlagen e. V. (Stand: 31. Dezember 2021)

Am 10.02.2022 fand die Preisverleihung des 3. Deutschen ESG Pensions Awards der Pensions-Akademie e.V., dem Forum der betrieblichen Altersversorgung für administrative Themen rund um die Kapitalanlage, statt. Die Bayerische Versorgungskammer punktete mit ihrer nachhaltigen Kapitalanlage bei der Jury insbesondere in den Kategorien Organisation, nachhaltige Investments und nachhaltiger Investmentprozess.

Diese Auszeichnung bestärkt die BVK darin, den Nachhaltigkeitsweg konsequent zu verfolgen und auch den Dialog in der Branche weiter zu forcieren. 



Zur Bayerischen Versorgungskammer:

Als größte öffentlich-rechtliche Versorgungsgruppe Deutschlands ist die Bayerische Versorgungskammer ein Dienstleistungs- und Kompetenzzentrum für berufsständische und kommunale Altersversorgung. Sie führt die Geschäfte von zwölf rechtlich selbständigen berufsständischen und kommunalen Altersversorgungseinrichtungen mit insgesamt rund 2,4 Mio. Versicherten und Versorgungsempfängern, 5,2 Mrd. € jährlichen Beitrags- und Umlageeinnahmen und rund 3,8 Mrd. € jährlichen Rentenzahlungen. Sie managt für alle Einrichtungen zusammen ein Kapitalanlagevolumen von derzeit rund 97,2 Mrd. € (Marktwert). Die Bayerische Versorgungskammer beschäftigt über 1.420 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist seit 2010 Unterzeichner der Charta der Vielfalt, seit 2011 Unterzeichner der UN-Prinzipien für verantwortungsvolles Investment (PRI) und seit Februar 2017 Unterzeichner des Memorandums für Frauen in Führung. Sie ist im März 2020 Mitglied bei der Global Real Estate Sustainability Benchmark (GRESB) geworden und im Mai 2021 der Net-Zero Asset Owner Alliance beigetreten.

Die Bayerische Versorgungskammer wurde bei den 15. portfolio institutionell Awards in Berlin erneut in der Kategorie „Bester nachhaltiger Investor“ ausgezeichnet. Die Jury überzeugte dabei besonders der Beitritt der BVK zur Net-Zero Asset Owner Alliance, sowie die Mitgliedschaft bei der Global Real Estate Sustainability Benchmark (GRESB).

Die Preisverleihung fand am 1. September 2021 in der Verti Music Hall in der Nähe der East Side Gallery in Berlin statt. Stellvertretend für die Bayerische Versorgungskammer nahm Nicole Becker, Leiterin der Stabsstelle für Vorstandsangelegenheiten und Nachhaltigkeit, die Trophäe entgegen. Die Ehrung wurde unterstützt von Anja Nieberding, Country Head Germany bei NN Investment Partners und Axel Wilhelm, Geschäftsführer der imug rating GmbH, der auch die Laudatio hielt.

Für die BVK steht Nachhaltigkeit schon seit langem im Fokus. Durch diese erneute Auszeichnung mit dem portfolio institutionell Award bestätigt sich, dass der eingeschlagene Weg der richtige ist, um den Gedanken des nachhaltigen Investierens konsequent umzusetzen. 


Zur Bayerischen Versorgungskammer:

Als größte öffentlich-rechtliche Versorgungsgruppe Deutschlands ist die Bayerische Versorgungskammer ein Dienstleistungs- und Kompetenzzentrum für berufsständische und kommunale Altersversorgung. Sie führt die Geschäfte von zwölf rechtlich selbständigen berufsständischen und kommunalen Altersversorgungseinrichtungen mit insgesamt rund 2,4 Mio. Versicherten und Versorgungsempfängern, 5,2 Mrd. € jährlichen Beitrags- und Umlageeinnahmen und rund 3,8 Mrd. € jährlichen Rentenzahlungen. Sie managt für alle Einrichtungen zusammen ein Kapitalanlagevolumen von derzeit rund 97,2 Mrd. € (Marktwert). Die Bayerische Versorgungskammer beschäftigt über 1.420 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist seit 2010 Unterzeichner der Charta der Vielfalt, seit 2011 Unterzeichner der UN-Prinzipien für verantwortungsvolles Investment (PRI) und seit Februar 2017 Unterzeichner des Memorandums für Frauen in Führung. Sie ist im März 2020 Mitglied bei der Global Real Estate Sustainability Benchmark (GRESB) geworden und im Mai 2021 der Net-Zero Asset Owner Alliance beigetreten.

Als erster Altersversorger in Deutschland wird die Bayerische Versorgungskammer (BVK) Teil eines Netzwerks der weltweit größten Kapitalanleger, welche die CO2-Emissionen ihrer Anlageportfolios bis 2050 auf netto Null reduzieren wollen. Die Net-Zero Asset Owner Alliance wurde auf dem UN-Klimagipfel in New York im September 2019 gegründet und gemeinsam mit der Finanzinitiative des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP FI), den Principles for Responsible Investment (PRI), dem WWF sowie zwölf Pensionsfonds und Versicherern aus der ganzen Welt aufgebaut. Insgesamt gehören dem Zusammenschluss über 40 institutionelle Großinvestoren an, welche zusammen ein Vermögen von knapp 7 Billionen US-Dollar verwalten.


„In Anbetracht der Dringlichkeit, dem Klimawandel entgegen zu treten, wollen Asset Owner wie wir weltweit mit ihren Anlagestrategien dazu beitragen, die Erderwärmung gemäß dem Pariser Klimaabkommen auf höchstens 1,5 °C zu begrenzen. Für uns steht Nachhaltigkeit schon seit langem im Fokus und wir werden unseren Beitrag für eine klimaneutrale Wirtschaft leisten”, erklärt André Heimrich, Vorstand Kapitalanlagen der BVK.


Das Ziel der Mitglieder der Net-Zero Asset Owner Alliance wird vor allem durch das Engagement und den aktiven Dialog mit (Portfolio)-Unternehmen und politischen Entscheidungsträgern sowie durch Investitionen, die direkt zum Klimaschutz beitragen, umgesetzt. Hierdurch soll eine substantielle Transformation der Weltwirtschaft zu einer klimaneutralen Ausrichtung erreicht werden.


„Dieser Beitritt ist ein wichtiger Schritt für die BVK bei der Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie in der Kapitalanlage. Diese klare Positionierung hilft uns, unsere Ziele in den Anlageklassen zu schärfen und stringent umzusetzen. Wesentliche Strukturen zur Erreichung der Ziele der Net-Zero Asset Owner Alliance sind bereits über unseren Engagement-Ansatz mit der Ausübung der Stimmrechte sowie unsere internen und externen Nachhaltigkeitsanalysen etabliert, diese Strukturen werden wir nun weiter ausbauen“, so Nicole Becker, Leiterin der Stabsstelle für Vorstandsangelegenheiten und Nachhaltigkeit im Bereich Kapitalanlagen der BVK.
 

Damit geht die BVK ihren Nachhaltigkeitsweg konsequent weiter. Wichtige Meilensteine stellen bereits der
Beitritt zur Global Real Estate Sustainability Benchmark (GRESB), einem globalen Nachhaltigkeitsbenchmark
für Immobilien, und die Unterzeichnung der Prinzipien für verantwortungsvolles Investment (PRI) der
Vereinten Nationen dar.

„Die fünf Versorgungseinrichtungen der BVK bleiben auch künftig mittelbare Eigentümer der Wohnanlage in München-Fürstenried West“, so Daniel Just, Vorsitzender des Vorstands der Bayerischen Versorgungskammer (BVK). „Unser Wort gilt, unsere Mieterinnen und Mieter sind sicher. Und an einen Verkauf der Immobilien oder der Gesellschaft denken wir nicht.“ Nachhaltiges Wirtschaften, langfristiges Denken und Verlässlichkeit haben schon immer das Handeln der BVK als erfahrener und verantwortungsvoller Investor geprägt. Die BVK erwirbt Immobilien, um diese langfristig als Teil ihrer Kapitalanlage zu behalten und weiterzuentwickeln.

Die neue Organisationsstruktur, die zum Jahreswechsel mit der Gründung der Quartier FÜRstenried West GmbH & Co. geschl. InvKG realisiert wurde, führt zu einer optimierten und einfacheren Bewirtschaftung. Zudem bildet dies die notwendige strukturelle Grundlage für die grundstücksübergreifenden Elemente der bevorstehenden Quartiersentwicklung. Auch hat die Landeshauptstadt München die Grundstücke der fünf Versorgungseinrichtung immer schon als eine Einheit für alle Schritte hinsichtlich der Baurechtsschaffung und Quartiersentwicklung betrachtet. Die logische Konsequenz für die Versorgungseinrichtungen war die Zusammenfassung und Einbringung der Grundstücke, die bisher im Direkt-Eigentum gehalten wurden, in eine gemeinsame Gesellschaft. Im Rahmen der durch das Kapitalanlagegesetzbuch regulierten InvKG ist die Verwaltung durch eine von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zertifizierten externen Kapitalverwaltungsgesellschaft erforderlich. Dafür ist die in Frankfurt ansässige Universal Investment ausgewählt worden, da die Bayerische Versorgungskammer bereits seit vielen Jahren vertrauensvoll mit ihr zusammenarbeitet. Die Universal Investment ist als Kapitalverwaltungsgesellschaft für die Organisation der neuen Gesellschaft Quartier FÜRstenried West verantwortlich.

Da der BVK selbst die weitere positive Entwicklung von Fürstenried West wichtig ist, setzt sie bei der Umsetzung auf namhafte und vertrauenswürdige Dienstleister. Die Immobilienverwaltung erfolgt seit Januar 2021 durch die Ackermann Hausverwaltung GmbH, ein traditionsreiches Münchner Unternehmen. Zudem ist die in München ansässige Hines Immobilien GmbH, ein erfahrener Immobilienspezialist, beauftragt worden, um die Steuerung, Planung und Umsetzung für Fürstenried West durchzuführen. Die von der BVK vertretenen Versorgungseinrichtungen sind und bleiben zu 100% Eigentümer der neuen Gesellschaft Quartier FÜRstenried West.

Für die Mieterinnen und Mieter ändert sich durch die neue Organisationsstruktur nichts an ihren bestehenden Mietverträgen. Die Zusammenfassung der Grundstücke und Bestandsgebäude in Fürstenried West dient der vereinfachten und optimierten Verwaltung und Entwicklung des Quartiers. Erst durch die neue Struktur wird es möglich, gemeinsame Angebote, wie beispielsweise das Quartiersmanagement, ein neues Mobilitäts- und Parkraumkonzept oder neue soziale Einrichtungen in der Anlage zu errichten und zu betreiben.

Eine schnelle und offene Informationspolitik ist der BVK wichtig, weshalb die Mieterinnen und Mieter bereits sofort nach der Gründung der neuen Gesellschaft mit einem Anschreiben über die organisatorische Veränderung informiert wurden.

Zur Bayerischen Versorgungskammer:

Als größte öffentlich-rechtliche Versorgungsgruppe Deutschlands ist die Bayerische Versorgungskammer ein Dienstleistungs- und Kompetenzzentrum für berufsständische und kommunale Altersversorgung. Sie führt die Geschäfte von zwölf rechtlich selbständigen berufsständischen und kommunalen Altersversorgungseinrichtungen mit insgesamt rund 2,4 Mio. Versicherten und Versorgungsempfängern,
5,0 Mrd. € jährlichen Beitrags- und Umlageeinnahmen und rund 3,6 Mrd. € jährlichen Rentenzahlungen. Sie managt für alle Einrichtungen zusammen ein Kapitalanlagevolumen von derzeit rund 81,7 Mrd. € (Buchwert). Die Bayerische Versorgungskammer beschäftigt über 1.350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist seit 2010 Unterzeichner der Charta der Vielfalt, seit 2011 Unterzeichner der UN-Prinzipien für verantwortungsvolles Investment (PRI) und seit Februar 2017 Unterzeichner des Memorandums für Frauen in Führung.

Optimierte Immobilienbewirtschaftung für die anstehende Quartiersentwicklung wird so ermöglicht.

 

Im Münchner Stadtteil Fürstenried sind fünf der von der Bayerischen Versorgungskammer vertretenen Versorgungseinrichtungen bisher die Eigentümerinnen einer Wohnanlage mit rund 1.500 Wohnungen aus den sechziger und siebziger Jahren. Die vorhandene Siedlungsstruktur ermöglicht nach intensiven Voruntersuchungen und Abstimmungen mit der Landeshauptstadt München eine zusätzliche Bebauung mit weiteren ca. 650 Wohnungen. Diese werden sowohl durch neue Gebäude als auch durch Aufstockung bestehender Gebäude entstehen. Basis für die Bauleitplanung ist ein städtebauliches und landschaftsplanerisches Gesamtkonzept, das über ein Wettbewerbsverfahren von Architekten entwickelt sowie in mehreren Öffentlichkeitsveranstaltungen präsentiert und diskutiert wurde. Durch diese Nachverdichtung wird in Ausübung der gesellschaftlichen Verantwortung dringend benötigter Wohnraum geschaffen.

Mit der Quartiersentwicklung der Wohnanlage wird es künftig für alle Mieterinnen und Mieter eine Vielzahl gemeinsamer Services und Angebote geben, insbesondere die Schaffung eines Quartierplatzes mit Nahversorger, einem Nachbarschaftstreff sowie einer Mobilitätszentrale.

Um diese gemeinsamen Services und optimierte Bewirtschaftung der Wohnanlage zu ermöglichen, werden die Grundstücke und Bestandsgebäude zusammengeführt. Die fünf Versorgungseinrichtungen haben eine gemeinsame Gesellschaft gegründet, die Quartier FÜRstenried West GmbH & Co. geschl. InvKG. Deshalb werden zum Jahreswechsel 2020/2021 die Bestandsgebäude in die neugegründete Gesellschaft eingebracht. Die fünf Versorgungseinrichtungen sind 100%ige Eigentümerinnen dieser neuen Gesellschaft Quartier FÜRstenried West.

Der Grund für diese Gründung liegt auf der Hand: In einer gemeinsamen Gesellschaft ist es weitaus einfacher die geplante, gemeinsame Quartiersentwicklung zu realisieren, das neue Mobilitätskonzept und die vielfältigen Angebote für alle Mieterinnen und Mieter zu verwirklichen. Aber auch die geplanten Baumaßnahmen sind so weitaus einfacher umzusetzen.

Mit einem Anschreiben und beiliegendem Flyer sind nach der Gründung der neuen Quartier FÜRstenried West GmbH & Co. geschl. InvKG  alle Mieterinnen und Mieter über die organisatorische Veränderung der Eigentumssituation der Wohnanlage in München Fürstenried West unterrichtet worden. Für die Mieterinnen und Mieter ändert sich durch diese Neugründung nichts an ihren Mietverträgen.

An der bisherigen Strategie, die Daniel Just, Vorstandsvorsitzender der Bayerischen Versorgungskammer, wiederholt im unmittelbaren Mieterdialog präsentiert hatte, wird festgehalten: „Die Bayerische Versorgungskammer ist seit Jahrzehnten ein verantwortungsvoller, erfahrener und nachhaltiger Investor. Sie erwirbt Immobilien, um diese langfristig als Teil ihrer Kapitalanlage zu behalten und weiterzuentwickeln. Die fünf Versorgungseinrichtungen der BVK bleiben im Rahmen ihrer Beteiligung an der neuen Gesellschaft auch künftig mittelbarer Eigentümer der Wohnanlage in Fürstenried West. Quartiersentwicklungen sind komplexe Prozesse, die für ein ausgewogenes und optimales Ergebnis viel Zeit und Vertrauen der beteiligten Akteure sowie Kontinuität in Anspruch nehmen. Gerade weil der BVK selbst die weitere positive Entwicklung von Fürstenried West wichtig ist, setzt sie bei der Umsetzung auf namhafte und besonders vertrauenswürdige Partner.“ Mit der Einbringung erfolgt die Immobilienverwaltung künftig durch die Firma Ackermann, ein traditionsreiches Münchner Unternehmen. Die zentrale Betreuung durch Ackermann vereinfacht und verbessert die anstehende Entwicklung des Quartiers.

Zur Bayerischen Versorgungskammer:

Als größte öffentlich-rechtliche Versorgungsgruppe Deutschlands ist die Bayerische Versorgungskammer ein Dienstleistungs- und Kompetenzzentrum für berufsständische und kommunale Altersversorgung. Sie führt die Geschäfte von zwölf rechtlich selbständigen berufsständischen und kommunalen Altersversorgungseinrichtungen mit insgesamt rund 2,4 Mio. Versicherten und Versorgungsempfängern,
5,0 Mrd. € jährlichen Beitrags- und Umlageeinnahmen und rund 3,6 Mrd. € jährlichen Rentenzahlungen. Sie managt für alle Einrichtungen zusammen ein Kapitalanlagevolumen von derzeit rund 81,7 Mrd. € (Buchwert). Die Bayerische Versorgungskammer beschäftigt über 1.350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist seit 2010 Unterzeichner der Charta der Vielfalt, seit 2011 Unterzeichner der UN-Prinzipien für verantwortungsvolles Investment (PRI) und seit Februar 2017 Unterzeichner des Memorandums für Frauen in Führung.

Flyer: Quartier FÜRstenried West

Am Mittwoch, den 23. September 2020 konnte von Vertretern der Bayerischen Versorgungskammer im Beisein der Oberbürgermeisterin der Stadt Köln Henriette Reker der Grundstein für den Wiederaufbau des Dom Hotels gelegt werden.

Eigentümerin des Dom Carrés ist die Zusatzversorgungskasse der bayerischen Gemeinden, vertreten durch die Bayerische Versorgungskammer. Der Vorstandsvorsitzende der Bayerischen Versorgungskammer Daniel Just, Vorstandsmitglied Stefan Müller sowie als Vertreter des Verwaltungsrats der Zusatzversorgungskasse der bayerischen Gemeinden Rudolf Winter (Vorsitzender) versenkten eine Zeitkapsel aus Edelstahl. Die Grundsteinlegung erfolgte aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie nur in einem sehr kleinen Kreis.

„Mit der Grundsteinlegung und der Versenkung einer Zeitkapsel sind wir wieder ein bedeutendes Stück weiter, der Stadt Köln, seinen Bewohnern aber auch den zahlreichen Besuchern der Domstadt ein Hotel der Spitzenklasse, das hinter seiner historischen Fassade auf neuestem Stand ist, zurückzugeben. Mit der Fertigstellung des gesamten Carrés, einschließlich der exklusiven Ladengeschäfte, entsteht aber auch wieder ein zentraler Ort zum Flanieren und Verweilen. Die Bauarbeiten sind aktuell im Zeitplan“, kommentierte Daniel Just die Grundsteinlegung auf der nahezu fertiggestellten Bodenplatte der Baustelle.

„Die Grundsteinlegung markiert einen wichtigen Schritt für die Gestaltung des direkten Domumfelds. Mit der Fertigstellung des Dom Hotels und seinen angrenzenden Einzelhandels- und Gastronomieflächen werden die vielen Touristen, die Köln jedes Jahr besuchen, aber auch die Kölnerinnen und Kölner selbst eingeladen, unsere Stadt von einer neuen Seite zu entdecken. Ich bin froh, dass an dieser Stelle ein Stück Stadtarchitektur entsteht, dass das Domumfeld in neuem Glanz erstrahlen lässt“, so Oberbürgermeisterin Henriette Reker.

Die Fertigstellung und Inbetriebnahme des Dom Hotels ist für 2023 geplant. Die denkmalgeschützte Fassade des Dom Hotels wird in den nächsten Monaten von auf Denkmalschutz spezialisierten Steinmetzen saniert. Nach dem bereits erfolgten Abschluss des Rohbaus am Wallrafplatz werden die Rohbauarbeiten in weiteren Bauabschnitten des Dom Carrés fortgesetzt.

Die im Vorfeld hierzu erfolgten Grabungen des Römisch Germanischen Museums sind mittlerweile abgeschlossen. Für das Geschäftshaus der Baulücke am Wallrafplatz folgen demnächst die Fassaden- und Dachabdichtungsarbeiten. Die notwendigen Sanierungsarbeiten im Blau-Gold-Haus sind weiterhin planmäßig in Ausführung.

Neuer Partner des InsurTech Hubs Munich (ITHM), einer Innovations- und Networking-Plattform für das digitale Versicherungsgeschäft, ist ab sofort die Bayerische Versorgungskammer (BVK). Als moderne Organisation und zugleich größte öffentlich-rechtliche Versorgungsgruppe Deutschlands führt die BVK gemeinschaftlich die Geschäfte zwölf berufsständischer und kommunaler Altersversorgungseinrichtungen, die für ihre Mitglieder und Versicherten Leistungen der Alters-, Berufsunfähigkeits- und Hinterbliebenenversorgung erbringen.

„Durch die Kooperation mit dem InsurTech Hub haben wir die Möglichkeit, uns mit innovativen Start-Ups und Innovationsabteilungen anderer Unternehmen auszutauschen, “ sagt Daniel Just, Vorstandsvorsitzender der Bayerischen Versorgungskammer.  „Davon profitieren wir auf vielfältige Weise: Wir erhalten Zugang zu neuen Technologien und Ideen, um interne Prozesse, aber auch Kundenschnittstellen zu optimieren. Außerdem freuen wir uns auf den regen Austausch über den Tellerrand des eigenen Unternehmens hinaus.“

So werden beispielsweise in Gesprächen mit verschiedenen Startups Branchentrends gemeinsam identifiziert sowie der Einsatz neuer Technologien geprüft. Seit Januar 2020 hat die BVK ein eigenes Innovation Lab: Hier werden innovative Ideen im Rahmen der Digitalisierung eruiert, entwickelt und konkret auf deren nutzbringenden Einsatz innerhalb der BVK getestet. Dazu gehören Themen wie die intelligente Datenauswertung, Conversational Artificial Intelligence oder Intelligent Process Automation.

Johannes Wagner, Head of Startup Cooperation der Versicherungskammer Bayern (VKB) und Mitglied des ITHM-Vorstands, ergänzt: "Wir freuen uns sehr, dass die BVK, mit der die Versicherungskammer Bayern bis 1995 unter einem Dach vereint war, mit ihren Erfahrungen ab jetzt auch den ITHM bereichert. Und dass dieser umgekehrt damit auch das wichtige Feld mehrerer gesellschaftlich notwendiger Altersvorsorgeeinrichtungen mit seinem Know-How mit in die Zukunft führen kann.“

 

Aufgrund der Coronakrise haben wir zum Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unsere Arbeitsweise vorübergehend soweit möglich auf Homeoffice umgestellt. Wir bitten Sie um Verständnis, dass persönliche Beratungen vor Ort und persönliche Übergabe von Unterlagen bis auf weiteres nicht möglich sind. Sie erleichtern uns gerade in dieser Situation unsere Tätigkeit, wenn Sie uns Ihre Anliegen und Unterlagen elektronisch übermitteln. Unsere telefonische Erreichbarkeit besteht grundsätzlich fort; allerdings können auch hier vorübergehende Schwierigkeiten bei der Erreichbarkeit nicht ausgeschlossen werden. Wir bitten Sie daher auch, Ihre Rückfragen auf dringende und unaufschiebbare Anliegen zu beschränken. Wir danken Ihnen bereits jetzt für Ihr Verständnis in dieser weltweit schwierigen Lage.

 

Due to the corona crisis, we temporarily changed our way of working to home office to protect our employees. We ask for your understanding that personal advice on site and handover of documents is not possible until further notice. You will make our work easier in this situation if you send us your concerns and documents electronically. Our reachability by telephone basically remains; however, temporary difficulties in accessibility cannot be avoided entirely. We therefore ask you to limit your queries to urgent and non-delayable matters. We thank you for your understanding in this difficult global situation.

Neubau der BVK-Zentrale geht in die nächste Runde

  • Stadtrat hat der Aufstellung des Bebauungsplans für die neue Zentrale der Bayerischen Versorgungskammer (BVK) zugestimmt
  • Rückbauarbeiten des ehemaligen Siemens-Areals starten im Februar 2020
  • Bekenntnis zum Standort Bogenhausen: Aufwertung des Quartiers und nachhaltige Bauweise

 

München, 24.1.2020

Auf dem ehemaligen Siemens-Gelände in der Richard-Strauss-Straße 76 wird zukünftig die neue Zentrale der Bayerischen Versorgungskammer (BVK) entstehen. Nach dem Eckdatenbeschluss der Landeshauptstadt München vom 24. Oktober 2018 und dem abgeschlossenen Architektenwettbewerb wurde am 4. Dezember 2019 vom Stadtrat ohne Gegenstimme die Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans beschlossen. Mit der Gesamtprojektentwicklung ist die STRABAG Real Estate GmbH beauftragt. Das Bauprojekt geht im Februar 2020 in die nächste Runde.

Nachhaltigkeit im Blick

Für den Neubau der BVK-Zentrale wird eine DGNB-Zertifizierung (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen) in Gold angestrebt, welche die Nutzung nachhaltiger lokaler Ressourcen, regenerativen Energien sowie die Integration eines hohen Anteils an Freifläche beinhaltet. „Wir sind eine Organisation, für die Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle spielt – sowohl bei Investments, aber auch beim Neubau unserer Unternehmenszentrale“, betont BVK-Vorstandsvorsitzender Daniel Just. Als größte öffentlich-rechtliche Versorgungsgruppe in Deutschland hat sich die BVK bereits 2011 mit der Unterzeichnung der Richtlinien für verantwortungsbewusstes Investment (PRI) auf eine nachhaltige Kapitalanlage verpflichtet. Dazu gehört sowohl eine verantwortungsvolle Unternehmensführung, die fair mit den Ressourcen umgeht, als auch die Umsetzung nachhaltiger Prinzipien bei Bauprojekten. Weiterhin geprüft wird die Umsetzung der von David Chipperfield Architects vorgeschlagenen Holz-Betonverbundbauweise. Diese Bauweise in der vorgesehenen Höhe im Hochhausbereich mit der Nutzung als Büroimmobilie wäre in München einmalig.

2019 hat sich die RS 76 OHG, die Grundstückseigentümerin, für den Entwurf von David Chipperfield Architects entschieden. Der Gewinner des international besetzten Architektenwettbewerbs überzeugte die Fachjury mit seiner schlichten klaren Formensprache, seinen flexiblen Grundrissen und der Einbindung der Nachbarschaft durch seine offenen Flächen. Ausschlaggebend für die Entscheidung war auch ein hoher Anteil an Freiflächen: Nur 20 Prozent der oberirdischen Grundstücksfläche soll bebaut werden.

Innerer Rückbau startet im Februar 2020

Beim Rückbau der Siemens-Gebäude wird insbesondere auf eine möglichst lange Abschirmung des Lärmpegels geachtet. Mit dem Start des inneren Rückbaus und einer zentralen Verladung im Innenhof wird sichergestellt, dass die Staubentwicklung geringgehalten wird. „Unsere Maßnahmen beinhalten unter anderem die Errichtung von Schallschutzzäunen, die Einhaltung von Ruhezeiten, die Verwendung zugelassener schallgekapselter Maschinen und Anlagen, Schutzvorhängen sowie Wassernebelwänden“, erklärt Thomas Spiegels, Bereichsleiter Development Services bei STRABAG Real Estate GmbH.

Weiterentwicklung des Quartiers

„Wir sind in Bogenhausen seit vielen Jahren zu Hause und fühlen uns mit dem Viertel stark verbunden“, betont BVK-Vorstandsvorsitzender Daniel Just. „Unser Ziel ist es, ein hochwertiges neues Hauptquartier zu schaffen, das uns über Jahrzehnte hinaus als Zentrale dienen soll.“ Derzeit noch auf mehrere Gebäude in der Denninger Straße und Arabellastraße verteilt, bekennt sich die BVK damit zum bisherigen Standort und zu einem langfristigen Investment in ihre neue Zentrale. 
Im Rahmen des geplanten Neubaus soll das Quartier zugleich weiterentwickelt werden und Mehrwert für die Anwohnerinnen und Anwohner bieten, etwa mit öffentlich verfügbaren Angeboten wie Gastronomie, einer Kindertagesstätte, sowie der Öffnung der kompletten Fläche für die Nachbarschaft und einer grünen Freifläche zum Denninger Anger. 

STRABAG Real Estate GmbH (SRE)

Die STRABAG Real Estate GmbH (SRE) zählt zu den führenden Immobilienentwicklerinnen Europas. Der Firmensitz in Köln verantwortet die Projekte in Deutschland und den Benelux-Staaten, der in Wien die in Österreich, Polen, Bulgarien, Rumänien, Ungarn, Tschechien und der Slowakei. Als Unternehmen der STRABAG SE gehört die SRE einem finanzstarken und innovativen Bautechnologiekonzern an. Das Leistungsspektrum der SRE umfasst alle Phasen der Projektentwicklung – von der Initiierung und Planung über die Realisierung und Vermietung bis hin zum Verkauf und Betrieb, die auch Dritten als Development Services angeboten werden. Das breitgefächerte SRE-Portfolio schließt die Entwicklung von Büro-, Gewerbe- und Handelsimmobilien ebenso ein wie die von Wohnhäusern, Hotels und ganzen Quartieren. Über 600 Projekte wurden seit der Gründung 1965 und der Integration der Raiffeisen evolution im Jahr 2017 realisiert. In Deutschland sind neben der MesseCity Köln, das FLARE in Frankfurt, das NEW OFFICE Düsseldorf sowie die INTELLIGENT QUARTERS in Hamburg die aktuell größten Projekte der SRE.

Bayerische Versorgungskammer (BVK)

Als größte öffentlich-rechtliche Versorgungsgruppe Deutschlands ist die Bayerische Versorgungskammer ein Dienstleistungs- und Kompetenzzentrum für berufsständische und kommunale Altersversorgung. Sie führt die Geschäfte von zwölf rechtlich selbständigen berufsständischen und kommunalen Altersversorgungseinrichtungen mit insgesamt knapp 2,3 Mio. Versicherten und Versorgungsempfängern, circa 4,8 Mrd. € jährlichen Beitrags- und Umlageeinnahmen und circa 3,4 Mrd. € jährlichen Rentenzahlungen. Sie managt für alle Einrichtungen zusammen ein Kapitalanlagevolumen von derzeit circa 77 Mrd. € (Buchwert). Die Bayerische Versorgungskammer beschäftigt über 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist seit 2010 Unterzeichner der Charta der Vielfalt, seit 2011 Unterzeichner der UN-Prinzipien für verantwortungsvolles Investment (PRI) und seit Februar 2017 Unterzeichner des Memorandums für Frauen in Führung.

RS 76 OHG

Gesellschafter der OHG sind neun berufsständische Versorgungswerke, die durch die Bayerische Versorgungskammer, kurz BVK, vertreten werden.
Die RS 76 OHG ist Grundstückseigentümerin.

Kontakt:

STRABAG Real Estate GmbH
Rahel Willhardt
Pressesprecherin
Tel. +49 221 824-2137 
presse.sre@strabag.com  
www.strabag-real-estate.com

Bayerische Versorgungskammer
Susanne Obermaier
Pressesprecherin
Tel. +49 89 9235-7170
presse@versorgungskammer.de
www.versorgungskammer.de

Architektenwettbewerb für zukünftige Zentrale der Bayerischen Versorgungskammer in München entschieden

  • David Chipperfield Architects setzt sich im Wettbewerb für die Bebauung des ehemaligen Siemens-Areals durch
  • Hadi Teherani belegt Platz zwei, Steidle Architekten Platz drei
  • STRABAG Real Estate lobte den Wettbewerb im Rahmen eines Service Developments für die BVK aus

Die Diskussion des Preisgerichts am vergangenen Freitag war leidenschaftlich und lang. Gegenstand der Debatte waren zwölf Architekturentwürfe für die Bebauung des ehemaligen Siemens-Areals an der Richard-Strauss-Straße 76. Letztlich setzte sich die Einreichung von David Chipperfield Architects durch. Ihre Entscheidung begründet die Fachjury mit der schlichten und klaren Formensprache des Entwurfs sowie dessen hochflexiblen Grundrissen. Platz zwei belegte Hadi Teherani Architects aus Hamburg, Platz drei das Münchner Architekturbüro Steidle.

Neue BVK-Firmenzentrale

„Es war ein eindeutiges Votum für einen grandiosen Entwurf“, betont Thomas Spiegels, Bereichsleiter Development Services bei STRABAG Real Estate GmbH (SRE). Gemeinsam mit der SRE München entwickelt sein Unternehmensbereich das Grundstück in München-Bogenhausen. Dabei handelt es sich um ein Development auf Bestellung. Eine OHG aus neun Altersversorgungseinrichtungen bei der Bayerischen Versorgungskammer (BVK) hatte 2016 das ehemalige Siemens-Gelände erworben. Künftig wird die Bayerische Versorgungskammer hier ihre Münchner Standorte Denninger Straße und Arabellastraße zusammenziehen. Als größte öffentlich-rechtliche Versorgungsgruppe Deutschlands bekennt sie sich mit dem langfristigen Investment in ihre neue Zentrale zum bisherigen Standort, dem Münchner Arabellapark.

Große städtebauliche Aufgabe

Die Aufgabe eines der letzten Filetgrundstücke in Bogenhausen zu bebauen ist von großer städtebaulicher Bedeutung. Um die bestmögliche Lösung zu finden, lobte die verantwortliche Projektentwicklerin SRE in enger Abstimmung mit ihrer Auftraggeberin BVK den Architektenwettbewerb aus. Grundlage für die Ausschreibung bildet der Eckdatenbeschluss der Landeshauptstadt München vom 24. Oktober 2018. In Anlehnung daran ging es im Wettbewerb nicht nur um die wirtschaftliche, funktionale und architektonische Qualität der Entwürfe, sondern auch um die überzeugende städtebauliche und landschaftliche Einbindung des Bauvorhabens in seine Umgebung.

Wettbewerbsergebnisse im Überblick

Das Preisgericht wählte aus insgesamt zwölf Einreichungen.

  • Platz 1: David Chipperfield Architects mit Atelier Loidl Landschaftsarchitekten
  • Platz 2: Hadi Teherani Architects mit Brunn & Möllers Garten- und Landschaftsarchitektur
  • Platz 3: Steidle Architekten mit grabner huber lipp landschaftsarchitekten und stadtplaner
  • Anerkennungen gingen an Max Dudler mit TOPOS Stadtplanung und an Müller Reimann Architekten mit Vogt Landschafts-architekten.

 
Einladung Presserundgang
Vorstellung der Ergebnisse des Architekturwettbewerbs zur Entwicklung der Richard-Strauss-Straße 76
 
Freitag, den 5. April 2019, 16:30 Uhr
Foyer des Bürokomplexes „Arabeska“, Arabellastraße 30 (oder Eingang Denninger Straße neben Restaurant Leonardi).

Um vorherige Anmeldung wird bis Donnerstag 4. April 2019 gebeten: presse.sre@strabag.com
 
Die STRABAG Real Estate GmbH (SRE) zählt zu den führenden Immobilien-entwicklerinnen Europas. Der Firmensitz in Köln verantwortet die Projekte in Deutschland und den Benelux-Staaten, der in Wien die in Österreich, Polen, Bulgarien, Rumänien, Ungarn, Tschechien und der Slowakei. Als Unternehmen der STRABAG SE gehört die SRE einem finanzstarken und innovativen Bautechnologiekonzern an. Das Leistungsspektrum der SRE umfasst alle Phasen der Projektentwicklung – von der Initiierung und Planung über die Realisierung und Vermietung bis hin zum Verkauf und Betrieb. Das breitgefächerte SRE-Portfolio schließt die Entwicklung von Büro-, Gewerbe- und Handelsimmobilien ebenso ein wie die von Wohnhäusern, Hotels und ganzen Quartieren. Über 600 Projekte wurden seit der Gründung 1965 und der Integration der Raiffeisen evolution im Jahr 2017 realisiert. In Deutschland sind neben der MesseCity Köln, das FLARE in Frankfurt, das NEW OFFICE Düsseldorf sowie die INTELLIGENT QUARTERS in Hamburg die aktuell größten Projekte der SRE.
 

Zur Bayerischen Versorgungskammer (BVK)

Als größte öffentlich-rechtliche Versorgungsgruppe Deutschlands ist die Bayerische Versorgungskammer ein Dienstleistungs- und Kompetenzzentrum für berufsständische und kommunale Altersversorgung. Sie führt die Geschäfte von zwölf rechtlich selbständigen berufsständischen und kommunalen Altersversorgungseinrichtungen mit insgesamt knapp 2,3 Mio. Versicherten und Versorgungsempfängern, ca. 4,8 Mrd. € jährlichen Beitrags- und Umlageeinnahmen und ca. 3,4 Mrd. € jährlichen Rentenzahlungen. Sie managt für alle Einrichtungen zusammen ein Kapitalanlagevolumen von derzeit ca. 77 Mrd. € (Buchwert). Die Bayerische Versorgungskammer beschäftigt über 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist seit 2010 Unterzeichner der Charta der Vielfalt, seit 2011 Unterzeichner der UN-Prinzipien für verantwortungsvolles Investment (PRI) und seit Februar 2017 Unterzeichner des Memorandums für Frauen in Führung.

Kontakt

STRABAG Real Estate GmbH
Rahel Willhardt
Pressesprecherin
Tel. +49 221 824-2137
presse.sre@strabag.com
www.strabag-real-estate.com

Bayerische Versorgungskammer
Dr. Maike Kolbeck
Pressesprecherin
Tel. +49 89 9235-8069
mkolbeck@versorgungskammer.de
www.versorgungskammer.de